Gemeinschaftsstand Automotive Nord Niedersachsen/Bremen auf der IZB 2018
24. September 2018HSB-Studierende entwickeln Innovationen bei Mercedes-Benz
24. September 2018Bei der Auslieferung seiner begehrten Pkws überlässt Mercedes-Benz nichts dem Zufall und setzt auf zuverlässige Spitzenkräfte mit dem Stern: Fünf speziell für den Einsatz auf Schiene und Straße ausgerüstete Unimog verrichten im Bremer Automobilwerk Rangierarbeiten – und bieten eine flexible und wirtschaftliche Alternative zu Rangierloks.
Endlose Waggonreihen fahren im Schritttempo über das Bremer Werksgelände. An Bord: nagelneue C-Klasse-Modelle, sauber aufgereiht und gegen Transportschäden gesichert. Ziel ist zunächst eine Übergabestelle am Werksausgang, wo eine Fernverkehrs-Lok die Waggons übernimmt und nach Bremerhaven überführt. Dort beginnt für die Pkws dann eine Seereise in zahlreiche Regionen der Welt.
Das Mercedes-Benz Werk in Bremen zählt zu den größten Pkw-Fertigungsanlagen in Deutschland. Ein wichtiger Transportweg ist dabei die Schiene – vor allem die Exporte nach Übersee nehmen diesen Weg. Ebenfalls per Eisenbahnwaggons werden die im Werk anfallenden Metallreste abtransportiert, die beim Pressen der Karosserieteile übrigbleiben.
Für die nötigen innerbetrieblichen Rangierarbeiten mit den schweren Waggons setzt das Mercedes-Benz Werk Bremen auf fünf 2-Wege Unimog. Die können dank hydraulisch absenkbarer Schienenführung sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße eingesetzt werden.
Die Unimog U 423 mit ihren 170 kW (231 PS) starken 4-Zylinder-Motoren müssen im täglichen Rangierbetrieb Anhängelasten bis zu 600 t ziehen. Für verschleißfreies Anfahren und eine Erhöhung des Anfahrdrehmoments sorgt dabei die ab Werk verfügbare Wandlerschaltkupplung des Unimog.
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Am Standort Bremen produziert Mercedes-Benz mit mehr als 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktuell zehn Pkw-Modelle, darunter die C-Klasse, GLC, SLC und den SL. Im Jahr 2017 haben mehr als 420.000 Fahrzeuge die Produktionshallen verlassen. Damit gehört der Standort zu den größten Pkw-Werken bei Mercedes-Benz.
Auch für die Zukunft ist man an der Weser gerüstet: Ab 2019 soll dort das erste Elektrofahrzeug der neuen Produktmarke EQ gebaut werden. Bis Ende des Jahrzehnts sollen in Bremen alle neu entwickelten intelligenten Antriebe verbaut werden – vom klassischen Verbrennungsmotor über Plug-in-Hybride bis zu Brennstoffzellenfahrzeugen.