
Weiterhin gute Stimmung in der bremischen Wirtschaft
2. Mai 2018
„Masterplan Digitalisierung“: Wirtschaft fordert umfassende Digitalisierungsstrategie
9. Mai 2018Unternehmen, die Fachkräfte bei der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsqualifikationen unterstützen, können sich noch bis zum 31. Mai auf den bundesweiten Unternehmenspreis „Wir für Anerkennung“ bewerben.
Der Preis richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen. Im letzten Jahr wurde beispielsweise das Unternehmen Wenzel Marine mit Sitz in Stuhr ausgezeichnet: Der mittelständische Spezialist für Ersatzteilbeschaffung im Bereich Hochseeschifffahrt erhielt den Anerkennungspreis von Bundesbildungsministerin Wanka für die vorbildliche Integration eines spanischen Fachinformatikers. Aber auch Großunternehmen und Kooperationspartner mit Erfahrungen oder Ideen zur Berufsanerkennung als Instrument der Fachkräftegewinnung, Personalentwicklung sowie Mitarbeiterbindung können sich bewerben.
„Berufsanerkennung ist ein solides Fundament für erfolgreiche Integration“, betont Prof. Günter Hirth, Leiter Berufsbildung der IHK Hannover. „Ausländische Fachkräfte erfahren wichtige Wertschätzung und es eröffnen sich ihnen neue berufliche Perspektiven in Deutschland.“
Für Unternehmen erschließt die Anerkennung wiederum zusätzliche Fachkräftepotenziale und bietet die Chance, qualifizierte Zuwanderer an den Betrieb zu binden. Allein in der Anerkennungsstelle der IHK Hannover sind in den letzten Jahren die Qualifikationen von über 1.400 ausländischen Fachleuten – von Köchen bis zu Mechatronikern – anerkannt worden.
Informationen zum Unternehmenspreis sowie die Bewerbungsunterlagen finden sich auf www.anerkennungspreis.de.